16. Mai 2020 - 10:00 bis 12:00
Teilen Sie es auf:

Arbeiten mit der Bandmaschine - Masterclass Vormittag | SAE Institute Zürich | Samstag, 16. Mai 2020

„Real analog audio tape!“ - Oder doch lieber ein Software Plugin?

In dieser Masterclass zeigt dir Beat Schlegel (Dozent und Audio-Supervisor an der SAE Zürich) welche Vor- und Nachteile die heutige Musikproduktion mit analogem Band mit sich bringt.
 
Wie kann ich eine Bandmaschine optimal in meine bestehende digitale Audio-Workstation einbinden?
Unterscheidet sich eine „Tapemachine“ klanglich von einer Software Emulation?
 
Neben grundlegendem theoretischen Wissen zum Thema Bandmaschine, werden dir analoge Aufnahmegeräte und deren Funktionsweise erklärt und vorgeführt.
 
Verfügbarkeit von Bandmaterial, Pflege- und Wartung und Wirtschaftlichkeit im Studio Alltag sind Themen die einem mit analogen Geräten unweigerlich beschäftigen.
 
Doch schlussendlich steht natürlich der „Sound“ von analogem Band im Zentrum dieser Masterclass.